Bezirksmannschaftsblitzmeisterschaft 2013

Vorjahr     archiv     menue

9.11.2013

Biber verteidigt Titel des Oberschwäbischen Blitzmannschaftsmeisters souverän

Am Samstag verteidigte die TG Biberach souverän den Titel des Oberschwäbischen Blitzmannschaftsmeisters und sorgte mit einem zweiten Team beinahe noch für eine Überraschung. Die Oberschwäbischen Mannschaftsblitzmeisterschaften wurden vom SC Tettnang um Marc Kreuzahler hervorragend organisiert und fanden heuer in Tettnang im Schatten des Weltmeisterschaftsfinales zwischen Viswanathan Anand und Magnus Carlsen statt.
Leider fehlten mit Post Ulm und dem SV Jedesheim starke Vertreter aus dem nördlichen Teil des Bezirks Oberschwaben, aber das schmälert die überragende Leistung des Titelverteidigers TG Biberach in keinster Weise. Die Schachbiber mußten ohne Wolfgang Mack auskommen und hatten wie üblich Startprobleme. Einer überraschenden Auftaktniederlage gegen Weiße Dame Ulm folgte ein 2:2 Unentschieden gegen den SC Tettnang. Ab der dritten Runde war jedoch Schluß mit verfrühten Weihnachtsgeschenken und die Truppe um Spitzenmann Oliver Weiß holte 14 Siege in Folge. Insgesamt standen damit 29:3 Punkte aus 16 Runden zu Buche -- und ein deutlicher Sieg vor dem TSV Langenau (24:8) und der ersten Mannschaft des SC Tettnang (23:9). Bedauerlich war am Ende nur, daß das zweite Biberacher Team mit 22:10 Punkten das Podest und damit die Qualifikation für die Württembergische Blitzmeisterschaft trotz starker Leistung hauchdünn verpaßt habt. In den Einzelbilanzen und Brettwertungen ragen in der ersten Mannschaft Oliver Weiß (12/16) sowie Andreas Schulze und Holger Namyslo heraus (je 12,5/16). Rainer Birkenmaier fuhr mit 10,5 Punkten gleichfalls ein starkes Ergebnis ein. In der zweiten Mannschaft schlugen sich ebenfalls alle Beteiligten äußerst achtbar, insbesondere Albrecht Weidel (12,5/16) an Brett 1 und Daniel Müller (11,5/16) an Brett 3 konnten außerordentlich beeindrucken.