Bezirksmannschaftsblitzmeisterschaft 2012

Vorjahr     archiv     menue

20.10.2012

Biber verteidigten Titel auf heimischem Terrain souverän

Mit 10 teilnehmenden Mannschaften ging am Samstag im sehr angenehmen Ambiente des Kompetenzzentrums Holzbau in der Leipzigerstraße die Oberschwäbische Blitzmannschaftsmeisterschaft über die Bühne. Biberach stellte dabei allein vier Teams und wußte den Heimvorteil zu nutzen. Zwar mußte nach dem kurzfristigen Ausfall von Rainer Wohlfahrt noch umgestellt werden, aber die Erste ließ sich davon nicht schrecken und feierte die vierten Erfolg in Folge. Deutlich wie nie zuvor gewannen die Schachbiber mit Oliver Weiß, Albrecht Weidel, Rainer Birkenmaier und Stanislav Sokratov nach 18 Runden ungeschlagen mit 34:2 Punkten vor Verbandsligist TSV Langenau (28:8) und Bezirksligist SC Tettnang (27:9). Verbandsligist Weiße Dame Ulm verpaßte mit 25:5 Punkten knapp die Qualifikation für die Württembergische Meisterschaft, klassierte sich aber noch vor der tapfer kämpfenden Biberacher Zweiten. Die Einzelwertung an Brett 4 dominierte Marc Kreuzahler mit sagenhaften 17 von 18 möglichen Punkten. Die anderen Bretter waren aber fest in Biberacher Hand. Weiß (15/18), Weidel (15,5/18) im "Fotofinish" gegen Holger Namyslo (14,5/18), der in der Zweiten antrat, sowie Birkenmaier (15,5/18) ließen sich die Sonderwertung nicht nehmen.

Foto: Rainer Birkenmaier (Zweiter von rechts): Am Samstag großer Sieger, am Sonntag mannschaftsdienlich geopfert
Fotograf: Archiv