Bezirksmannschaftsblitzmeisterschaft 2009

Vorjahr     archiv     menue

16.11.2009

Biberach wird im Bereich Oberschwaben Bezirksblitzmeister

Nachdem man vorletztes Jahr überraschend die Titelverteidigung verpaßt hatte und letztes Jahr dem starken Oberligisten Post Ulm den Vortritt lassen mußte, schlugen die Schnellspieler der TG Biberach bei der diesjährigen Bezirksmannschaftsblitzmeisterschaft wieder richtig zu. Hierbei besteht das Team aus vier Spielern und jeder hat pro Kopf und Partie fünf Minuten Bedenkzeit. Mit einer sehr guten Erfolgsquote von fast 80% der möglichen Brettpunkte verwiesen die Biber den Erzrivalen Markdorf knapp auf Platz 2 sowie den Rest des Feldes deutlich auf die weiteren Plätze. In der ersten Turnierhälfte dominierte Biberach in der Besetzung Wolfgang Mack, Holger Namyslo, Oliver Weiß und Stanislav Sokratov ganz klar das Geschehen und mußte nur völlig überraschend ein 2:2 gegen das unterklassige Team Wetzisreute III hinnehmen (es sollte dessen einziger Punkt bleiben). Dennoch war damit der Grundstein für den Erfolg gelegt, auch wenn es am Ende nochmals etwas spannend wurde, als Markdorf in der zweiten Turnierhälfte die Biber deutlich besiegen konnte. Am Ende triumphierte Biberach aber verdient mit 28 von 32 Mannschaftspunkten und einer phantastischen Ausbeute von 49,5 von 64 Brettpunkten. Zweiter wurde Markdorf (27/47) vor Gastgeber Wetzisreute I (21/38,5). Mitfavorit Ravensburg (20/38,5) kam nie wirklich ins Rollen und landete gar nur auf Platz 4. Auch bei den Brettwertungen und Einzelbilanzen dominierten die Biberacher: Namyslo lieferte an Brett 2 mit 14,5 von 16 Punkten das beste Ergebnis des Turniers und blieb dabei ebenso ohne Niederlage wie Weiß, der am dritten Brett mit 13 von 16 Punkten gleichfalls den Ton angab. Spitzenspieler Mack holte sich 12 Punkte und auch Sokratov verbuchte mit 10 Punkten eine klar positive Bilanz am vierten Brett. In dieser Form bestehen berechtigte Hoffnungen für ein gleichfalls tolles Abschneiden bei den kommenden Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften - zumal in Wetzisreute der Biberacher Blitzstadtmeister Rainer Wohlfahrt beruflich verhindert war.