Württembergische Blitz-Einzelmeisterschaft 2018 home

09.06.2018

Zwei Oberschwaben dominieren die Württembergische Blitzmeisterschaft

Bei der Württembergischen Einzelmeisterschaft im Blitzschach trumpften zwei Oberschwaben in Spaichingen groß auf. Der für den SV Jedesheim startende Ulmer Mark Heidenfeld verteidigte seinen Titel souverän. Dahinter sicherte sich der Biberacher Bernhard Sinz mit einem starken Schlußspurt die Vizemeisterschaft. Er konnte Fidemeister Josef Gheng (SK Wernau) knapp auf Platz 3 verweisen.

Bei der Württembergischen Einzelmeisterschaft im Blitzschach bekommt jeder Spieler fünf Minuten pro Partie. Bereits im Vorjahr hatte der Internationale Meister Mark Heidenfeld (SV Jedesheim) das Turnier klar dominiert. Auch bei der diesjährigen Auflage in Spaichingen war bereits früh klar, daß der Titel nur über ihn führen wird. Am Ende holte er sich mit 21 von 25 Punkten einen sicheren Sieg. Seine Dominanz wird noch deutlicher, wenn man weiß, daß Heidenfeld seine einzigen beiden Niederlagen gegen Spieler der hinteren Tabellenhälfte hinnehmen mußte (darunter mit Thomas Herz ein weiterer Oberschwabenvertreter). Um die Vizemeisterschaft gab es ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen. Der Vorjahresdritte Bernhard Sinz (TG Biberach) hatte dabei zwischenzeitlich schon beinahe den Anschluß verloren. Mit einem starken Endspurt holte Sinz allerdings Punkt um Punkt und schob sich am Ende doch noch auf Platz 2.

In der Endabrechnung lag Fidemeister Sinz mit 19 Punkten zwar deutlich hinter Heidenfeld, aber Dank seiner insgesamt sehr starken Leistung zwar knapp, aber verdient vor den Fidemeistern Josef Gheng (SK Wernau) und Jens Hirneise (TSV Schönaich), die je 18,5 Punkte erspielten. Dieses Ergebnis bestätigt die derzeitige Stärke des Bezirks Oberschwaben im Württembergischen Schach. Zusammen mit Heidenfeld wird Sinz nun die württembergischen Farben bei der Deutschen Einzelmeisterschaft vertreten.

Archivfoto: Bernhard Sinz
Fotograf: Andre Fischer

Sein nächstes Blitzturnier bestreitet Bernhard Sinz aber bereits am Freitag (15. Juni). In Biberach steht die neunte Runde der Biberblitzserie "7 aus 10" an. Dieses Turnier steht allen Schachinteressierten offen. Anmeldungen sind am Freitag zwischen 19.30 und 20.00 Uhr im TG Heim Restaurant in der Adenauerallee möglich.