Württembergische Einzelmeisterschaft 2007 home

Weitere Infos auf der offiziellen Homepage

20.09.2007

Holger Namyslo gewinnt Württembergische Meisterschaft

Holger Namyslo, schachlich das Aushängeschild der TG Biberach, eilt nach seinen guten Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften und diversen anderen Turnieren der letzten Jahre weiter von Höhepunkt zu Höhepunkt und beweist mit seinem zweiten Frühling eindrucksvoll, daß "Alter" nicht vor Erfolgen schützt.
Während Schachspieler normalerweise um die 30 ihre größte Leistungsfähigkeit entfalten, spielt Namyslo, der im November 51 wird, in den letzten drei Jahren auf einem außerordentlich hohen Niveau, das die früheren Leistungen in einer ohnehin erfolgreichen Karriere noch übertrifft. Zuletzt sicherte er sich nun in Tübingen gegen sehr starke Konkurrenz mit 6,5 von 9 Punkten die Württembergische Meisterschaft -- und revanchierte sich damit eindrucksvoll für den im Mai als Zweiter knapp verpaßten Titel bei den Oberschwäbischen Meisterschaften in Biberach. Zum Turnierbeginn war der Biberacher dabei eher verhalten gestartet, hatte eine Niederlage gegen Angstgegner und Titelverteidiger Boris Latzke (Bebenhausen) hinnehmen müssen und nach drei Runden nur 1,5 Punkte auf seinem Konto. Die Wende brachte eine sehenswerte Partie gegen Josef Gabriel (Stuttgart) und ein Lauf von fünf Siegen am Stück. Darunter befanden sich wichtige und gut herausgespielte Erfolge gegen Turnierfavorit GM Eckhard Schmittdiel (Tübingen) und Andreas Reuss (Stuttgart) -- mehrfacher Württembergischer Meister und weiterer Angstgegner. Vor der Schlußrunde hatte der Biber dann einen Punkt Vorsprung auf das restliche Feld und benötigte diesen Abstand dringend, da es zum Abschluß gegen Rudolf Bräuning (Bebenhausen) nichts zu erben gab. Schlußendlich hatte sich Holger Namyslo aber mit einer tollen Leistung im Endklassement verdient vor Reuss durchgesetzt -- wenngleich bei Punkt- und Buchholzgleichheit die Entscheidung durch die Summe der Buchholzpunkte der Gegner denkbar knapp viel. Auf den Plätzen 3 bis 5 folgen mit je 6/9 Latzke, Schmittdiel und Bräuning. Mit dem Turniererfolg ist gleichzeitig die dritte Teilnahme in Folge bei der Deutschen Meisterschaft sichergestellt und wenn es gelingt, die Leistungsstärke zu konservieren, könnte Namyslo auch noch seine Erfolge bei der DEM 2007 toppen, als er sich dort beinahe in die Top Ten gespielt hatte.