Deutsche Seniorenmeisterschaft 2018 home

02.08.2018

TG Biberach bei Deutscher Seniorenmeisterschaft in Hamburg erfolgreich

Bei der diesjährigen Deutschen Seniorenmeisterschaft in Hamburg nahmen mit Holger Namyslo und Herbert Körner zwei Vertreter der TG Biberach teil. Beide Biber spielten ein starkes Turnier. In der offenen Klasse ab 50 sicherte sich Namyslo als Dritter einen Podestplatz und verpaßte nur knapp eine noch bessere Plazierung. Körner holte in seiner Ratingklasse bei den Spielern ab 65 Jahren ebenfalls Platz 3.

Holger Namyslo und Herbert Körner waren hochmotiviert zur Einzelmeisterschaft der Senioren gereist, die dieses Jahr mit insgesamt 273 Teilnehmern Ende Juli in Hamburg stattfand. Als Senior gilt inzwischen jeder ab 50 Jahren, sodaß Namyslo mit Jahrgang 1956 in der offenen Klasse schon zum älteren Semester zählte. Seiner Spielstärke ist das aber nicht anzumerken und so eröffnete er mit drei Siegen in Folge, ehe er zwei Remis -- u.a. gegen den Internationalen Meister und späteren Turniersieger Dieter Pirrot (SV Hofheim) -- folgen ließ. Nach zwei weiteren Siegen trennte er sich in Runde 8 zudem unentschieden vom späteren Gesamtzweiten Hartmut Metz (SG Kuppenheim). Vor der letzten Runde gehörte Namyslo mit 6,5 Punkten damit einem Spitzentrio an, das um den Titel des Deutschen Seniorenmeisters spielte. Die neunte Runde brachte für den Biberacher Routinier allerdings eine deutliche -- und die einzige -- Niederlage. In der Endtabelle lag Namyslo (6,5/9) schließlich hinter Pirrot und Metz (je 7,5/9) auf einem starken dritten Platz.

In der Wertungsklasse ab 65 Jahren hatte es Herbert Körner derweil in der ersten Turnierhälfte durchweg mit Gegnern zu tun, die 300 bis 400 DWZ Wertungspunkte besser geratet waren als er. Der Biber ließ sich davon aber nicht abschrecken, begann mit zwei Unentschieden und kompensierte eine Niederlage in Runde 3 mit zwei starken Siegen in den folgenden Runden. In Runde 6 hatte er sich damit an die vorderen Tabellenregionen gespielt, mußte aber einem übermächtigen Gegner Tribut zollen. Gleiches galt für Runde 7. In der Vorschlußrunde holte sich Körner aber noch ein wichtiges Remis, sodaß er trotz einer Niederlage zum Abschluß viel Grund zur Freude hatte. Mit insgesamt 3,5 Punkten fand er sich in der Ratingklasse unter 1600 DWZ nämlich auf Platz 3 wieder und holte einen Sonderpreis. Die Stärke seiner Leistung wird deutlich, wenn man bedenkt, daß Körner mit einer Turnierleistung von 1646 DWZ sein DWZ Rating um über 50 Punkte auf 1495 verbesserte und in der Gesamtwertung nur zwei Plätze hinter dem punktgleichen Ulmer Verbandsligaspieler Viktor Lainburg einkam.