Oberschwäbische Bezirksblitzmeisterschaft 2013 home

Schulze starker Sechster bei Württembergischen

16.03.2013

Totale Dominanz bei Bezirksblitzmeisterschaft

Bei der Bezirksblitzmeisterschaft in Friedrichshafen wurde am Samstag der neue oberschwäbische Blitzmeister und Nachfolger des Biberachers Wolfgang Mack ermittelt. Die TG Biberach dominierte dabei erneut das Turnier, obwohl mit Wolfgang Mack und Oliver Weiß die derzeit besten Biberacher Blitzspieler dieses Jahr nicht am Start waren. Holger Namyslo gewann knapp vor Rainer Birkenmaier. Dritter wurde der Noch-Ulmer und Neu-Biber Andreas Schulze.
Bis zur Hälfte des Turniers lag mit Albrecht Weidel ein weiterer Biberacher in Front, ehe ihn eine kurze Schwächephase erwischte. Daraufhin übernahmen Namyslo und Birkenmaier und führten das Feld auch ganz am Ende noch an. Letztlich holte sich Holger Namyslo bei einer Niederlage und fünf Unentschieden mit insgesamt 11,5 von 15 Punkten den Titel. Rainer Birkenmaier war ihm mit 11 Punkten aber dicht auf den Fersen und landete selbst nur knapp vor dem Biberacher Neuzugang ab der kommenden Saison, Andreas Schulze (Post Ulm). Letzterer schubste bei jeweils 10,5 Punkten den Tettnanger Markus Krämer aufgrund der besseren Buchholzwertung noch vom Podest. Das überragende Biberacher Abschneiden komplettierten mit Klaus Bräunlin und Albrecht Weidel (je 10/15) zwei weitere Schachbiber der Oberligamannschaft. Auch die Youngster Felix Funk und Benedikt Pfeifer schlugen sich tapfer, hatten am Ende aber doch einen größeren Sicherheitsabstand zur Spitze gehalten.

Stand nach der 15. Runde:
RangTNrTeilnehmerTWZSRVPunkBuchh
27.26.Pfeifer, Benedikt90011131.599.0
28.15.Ronge, Christ.100001140.598.0

15.06.2013

Neu-Biber Andreas Schulze starker Sechster bei Württembergischer Blitzmeisterschaft

Am vergangenen Samstag fand in Sontheim die Württembergische Einzelmeisterschaft im Blitzschach statt. Nachdem die Spieler der TG Biberach auf oberschwäbischer Ebene klar dominiert hatten, hofften die Biber nun auch auf einen Erfolg auf Landesebene. Allerdings kam nur Neuzugang Andreas Schulze ins Rollen, spielte als Sechster ein starkes Turnier und verpaßte einen Podestplatz nur knapp.
Der Neu-Biber Schulze feierte Startsiege gegen den Zweitligaspieler und Fidemeister (FM) Peter Bauer (Böblingen) sowie gegen den Spitzenmann Thilo Kabisch (Schmiden/Canstatt). Im weiteren Turnierverlauf war er gegen den späteren Turniersieger, FM Josef Gheng (Erdmannshausen), jedoch chancenlos, und handelte sich zum Ende hin zudem die eine oder andere ärgerliche Niederlage auf Zeit ein. Nachdem er lange um Platz 4, evtl. gar um einen Podestplatz, mitgespielt hatte, belegte er schlußendlich mit 14.5 von 23 möglichen Punkten einen trotzdem starken sechsten Platz. Platz 3 hatte sich noch Kabisch mit 16.5 Punkten gesichert. Bei den weiteren Schachbibern stand das Turnier unter keinem glücklichen Stern, Holger Namyslo konnte aber immerhin mit 11.5 Punkten eine ausgeglichene Bilanz verbuchen und wurde in einem starken Teilnehmerfeld Gesamt-12.
Der Titel des Württembergischen Meisters ging mit 19 Punkten an Josef Gheng, der im Turnierverlauf nur zwei Niederlagen kassierte. Eine deutliche Schlappe bezog er dabei gleich zum Auftakt allerdings gegen den Biberacher Stadtmeister Rainer Birkenmaier. Turnierzweiter wurde die Bebenhausener Nachwuchshoffnung Georg Braun (18/23). Die inoffizielle Wertung des Remiskönigs im Turnier befand sich dafür fest in Biberacher Hand: Sowohl Schulze als auch Namyslo und Birkenmaier kamen auf je sieben Unentschieden und ließen mit der ungewöhnlich hohen Zahl den Vizemeister Braun (6 Remis) hinter sich.