Deutsche Einzelmeisterschaft 2007 home

29.01.2007

Holger Namyslo mit starker Leistung bei Deutscher Einzelmeisterschaft

Holger Namyslo, Aushängeschild der TG Biberach, hat die Deutsche Einzelmeisterschaft in Bad Königshofen nach sehr starken Leistungen mit einer ausgeglichenen Bilanz (4,5 Punkte aus 9 Runden) abgeschlossen und einen exzellenten 16. Platz erreicht. Einzig eine kleine Schwächeperiode am Ende verhinderte eine noch bessere Plazierung des Biberachers, der im Feld der 40 Teilnehmer auf Platz 31 der Setzliste ex-ante als krasser Außenseiter galt. Nach seinem starken Beginn mit zwei Siegen gegen Internationale Meister (IM) und der knappen Niederlage gegen Titelverteidiger, Großmeister (GM) Thomas Luther, stand Namyslo in Runde vier gegen IM Thomas Henrichs (am Ende Gesamtvierter) klar auf verlorenem Posten. Der Biber ließ sich aber nicht schrecken und wurde in Runde 5 seiner Favoritenrolle gerecht, als er zur Abwechslung mal nicht Underdog war. Eine weitere Niederlage und ein Remis in Runde 7 gegen zwei weitere Titelträger ließen Hoffnungen auf einen Top 10 - Platz aufkeimen, allerdings sollten sich nun doch die Strapazen des langen Turniers bemerkbar machen. Namyslo mußte in fast allen Partien bis nahe an die maximale Spieldauer von sechs Stunden gehen und fand gegen Fidemeister Cliff Wichmann nie zu seinem Spiel. Diese Niederlage war doppelt ärgerlich, da hier gegeben die Turnierleistungen (Wichmann wurde trotz des Siegs im direkten Duell "nur" 24.) eine große Chance ungenutzt blieb. Allerdings kompensierte ein Sieg in einer wechselhaften Schlußrunde das "Mißgeschick" und brachte Holger Namyslo das beste Ergebnis in seiner an Erfolgen reichhaltigen Karriere ein. Platz 16 bedeutet dabei gleichzeitig die Distanzierung mehrerer internationaler Titelträger, darunter mit Peter Enders und Raj Tischbierek auch zweier GM. Deutscher Meister wurde übrigens Topfavorit Arkadij Naiditsch (7 aus 9), mit ELO 2663 derzeit bester Deutscher als 38. der Weltrangliste. Allerdings hatte er schwer zu kämpfen und profitierte nach seiner überraschenden Niederlage gegen den unerwartet starken IM Rainer Buhmann (7/9) davon, daß dieser in der Schlußrunde nicht über ein Remis gegen GM Jan Gustafsson hinauskam. Hinter Buhmann wurde Nationalspieler Gustafsson (6/9) Dritter, während sich Titelverteidiger Luther (6/9) mit Platz 5 begnügen mußte.
Auf der Rückreise von Bad Königshofen stoppte Namyslo am Sonntag noch kurz in Esslingen, um den letztwöchigen Mannschaftskampf der Ersten zu beenden. Auch hier spielte der Biberacher auf Sieg, nachdem sein Gegner jedoch konsequent vereinfachte, einigte sich Namyslo nach 25 Zügen und zehn Partien binnen zehn Tagen friedlich auf Remis und einen 5:3 Schlußstand zugunsten der TG Biberach. Die Schachabteilung führt damit als Vierter das große, eng gepackte Mittelfeld der Verbandsliga an, hat aber bereits deutlichen Abstand auf das enteilte Spitzentrio um den SV Jedesheim.