22. Württembergische Meisterschaft im Schnellschach

von: Dirk Schindler

15.05.2011

Großereignis wirft seine Schatten voraus

Die Vorbereitungen laufen schon seit langem auf Hochtouren und so langsam wird es ernst. Am kommenden Sonntag, 22. Mai, veranstaltet der Württembergische Schachverband die Württembergischen Schnellschachmeisterschaften in Reute bei Biberach; gemeinsame Ausrichter sind der TSV Reute und die TG Biberach, Ortsvorsteher Hans Mast stellt als Schirmherr die Reuter Gemeindehalle zur Verfügung. Neben zahlreichen württembergischen Spitzenspielern werden auch viele Spieler aus der Region erwartet und ein spannendes Turnier dürfte garantiert sein.
Das Turnier wird über 9 Runden mit 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie ausgetragen und stellt damit eine interessante Variante zwischen dem "normalen" Schach (bis zu drei Stunden pro Spieler) und Blitzschach (fünf Minuten pro Spieler) dar. In das Turnier ist auch die Württembergische Schnellschachmeisterschaft der Frauen integriert. Die letzte Auflage endete als Familienveranstaltung: Bei den Herren gewann Fidemeister Josef Gheng (SC Erdmannhausen) vor dem badischen Exilanten Hans-Joachim Vatter (Heidelberg) und Deizisaus Jungstar Zhou Syang. Internationale Titelträger wie Andreas Strunski und Jens Hirneise mußten sich überraschend mit den hinteren TOP 10 zufrieden geben. Bei den Frauen sicherte sich Simona Gheng (SC Leinfelden) den Titel knapp vor den Nachwuchsspielerinnen Daniela Schäfer und Hannelore Gheng (beide Deizisau).

Volle Konzentration bei der Meisterschaft in Mössingen 2010,
vorne rechts Stanislav Soktratov und Oliver Weiß von der TG Biberach

Während Josef Gheng das Turnier schon in den Vorjahren dominiert hatte, blieben die oberschwäbischen Spieler bei dieser Schachvariante überraschend erfolglos. Abgesehen von dritten Plätzen durch Victor Lainburg (WD Ulm) und Biberachs Aushängeschild Holger Namyslo 2003 und 2002, gab es zuletzt nichts zu erben. Anders stellt sich das Bild bei den Frauen dar, hatte hier doch Luzia Sander (TG Biberach) im Jahr 2008 den Titel eingeheimst. Nachdem das Turnier dieses Jahr quasi vor der eigenen Haustüre stattfindet, darf man nun gespannt sein, ob sich die beiden Drittligisten Post Ulm, um den irischen Nationalspieler und Olympioniken Mark Heidenfeld, und TG Biberach bei der Ehre gepackt fühlen und mit ihren Topspielern den Groß- und Internationalen Meistern sowie Bundesligisten aus dem Stuttgarter Raum das Leben schwer machen werden. Aus Biberach geht zumindest die (quasi) komplette, aufstrebende Oberligamannschaft mit Wolfgang Mack, Rainer Birkenmaier, Oliver Weiß, Albrecht Weidel, Holger Namyslo, Stanislav Sokratov und Tobias Merk an den Start, nur Rainer Wohlfahrt und Dirk Schindler sind verhindert. Grundsätzlich steht die Teilnahme jedem Vereinsspieler aus dem Württembergischen oder Badischen Schachverband bis zu max. 200 Teilnehmern offen, Anmeldungen sind unter holger.namyslo@svw.info bei Holger Namyslo oder am Turniertag bis 09.30 Uhr im Turniersaal möglich. Spielbeginn ist um 10.00 Uhr, die Siegerehrung dürfte gegen 18.00 Uhr stattfinden. Ausgetragen wird die Veranstaltung in der Gemeindehalle in Reute (Mühlstraße 21), im Turniersaal besteht absolutes Rauch- und Handyverbot. Weitere Informationen sind unter http://biberach-riss.schachvereine.de/ im Internet verfügbar.
Die Veranstalter freuen sich nicht nur auf eine große Anzahl (oftmals hochkarätiger) Teilnehmer, sondern auch auf zahlreiche schachinteressierte Zuschauer. Das Organisationsteam um Werner Dangelmayer, Richard Winter und Wolfgang Hedtke wird mit sehr gutem und preiswertem Essen und Trinken in angenehmer Turnieratmosphäre den ganzen Tag über für das leibliche Wohl der Anwesenden sorgen.