Blitzmeisterschaft 2012 mobil

Vorjahr     Tabelle  Archiv

Blitzstadtmeisterschaft für Jedermann zum Jahreswechsel

Zum Jahreswechsel ruft die TG Biberach zur offenen Blitzschachstadtmeisterschaft am Freitag, 28. Dezember, ins Stadtteilhaus Gaisental in der Banatstraße und wendet sich dabei auch ausdrücklich an Nichtvereinsmitglieder. Die Schachabteilung sucht nicht nur einen Nachfolger für Wolfgang Mack, sondern hofft auch auf rege Beteiligung und ein breites Teilnehmerfeld. Anmeldungen sind bis 19.30 Uhr im Turniersaal möglich, Voranmeldungen bei Holger Namyslo unter namyslo@t-online.de oder Reinhard Zielke unter mango-bc70@kabelbw.de gerne willkommen. Das Turnier soll heuer vollrundig ausgetragen werden; 15 Runden sind normalerweise immer garantiert, sodaß jeder Teilnehmer eine Vielzahl an interessanten Partien gegen ein breites Leistungsspektrum spielen kann. Die Schachabteilung verspricht sich vom neuen Termin "zwischen den Jahren" zum einen eine breite Teilnahme der eigenen Spieler sowie von zahlreichen Spitzenspielern aus der gesamten Region. Zum anderen soll die Veranstaltung ein Angebot an alle Schachinteressierten sein, die einmal fern jeder Alltagshektik in den Verein hineinschnuppern wollen. Die Bedenkzeit pro Spieler und Partie beträgt 5 Minuten, sodaß die Stadtmeisterschaft am Freitag voraussichtlich gegen 23.30 Uhr endet und keine "langfristige" Verpflichtung beinhaltet. Außerdem können fünf Minuten länger sein, als man zunächst meint -- ein Versuch lohnt sich auch für Nichtvereinsspieler allemal. Als Startgeld werden 3.- Euro erhoben, der erste Preis ist eine hochwertige, moderne Digitalschachuhr. Zudem gibt es zahlreiche Sach- und Trostpreise. Die Blitzstadtmeisterschaft zeichnet sich seit Jahren als hart umkämpftes Turnier mit zahlreichen verschiedenen Titelträgern aus. Letztes Jahr gelang Wolfgang Mack allerdings das Kunststück, erneut ohne Niederlage zu bleiben und nach 15,5 von 16 möglichen Punkten im Jahr 2010 letztes Jahr mit überragenden 15 von 15 Punkten seinen Titel zu verteidigen. Auf Platz 2 kam mit starken 12 Punkten Vadim Reimche (Ravensburg), dicht gefolgt von Tobias Merk (11,5/15). Rekordmeister Holger Namyslo hatte mit 10,5 Punkten auf Platz 5 das Podest überraschend klar verpaßt. Dieses Jahr wird Titelverteidiger Wolfgang Mack, der nach einer hervorragenden Leistung beim Herbstturnier auf der Kanalinsel (und Biberacher Partnergemeinde) Guernsey nun den Titel des Fidemeisters zuerkannt bekommen hat, fehlen, weil er zum Jahreswechsel in Stockholm um den Rilton Cup spielen wird. Dafür dürfte der ehemalige Württembergische Blitzmeister Oliver Weiß dieses Jahr ins Turnier zurückkehren, um wieder seinen Hut in den Ring zu werfen -- und mit ihm seine Oberligakameraden um Holger Namyslo. Daneben besteht Hoffnung, daß mit Post Ulm die andere Schachgroßmacht in Oberschwaben einige Spitzenspieler schicken wird und weitere Topspieler aus der gesamten Region den Weg nach Biberach finden. Neben der Spitze dürfte allerdings auch die Breite gut besetzt sein und jeder Teilnehmer zumindest mit einem Teilerfolg wieder nach Hause gehen können.

Abschlussbericht: folgt

Tabelle nach 17 Runden: