Blitzmeisterschaft 2010 mobil

Vorjahr     Tabelle  Archiv

Vorbericht: Offene Biberacher Blitzschachstadtmeisterschaft

Als Auftakt zur Turniersaison lädt die Schachabteilung der TG Biberach alle Schachinteressierten, Hobby- und Vereinsspieler aus der ganzen Region zur Offenen Biberacher Schachblitzmeisterschaft ein. Diese findet am Freitag, 24. September, ab 20.00 Uhr statt. Beim Blitzschach stehen jedem Spieler 5 Minuten pro Partie zur Verfügung, sodaß es nicht nur auf Übersicht, sondern auch auf Schnelligkeit ankommt -- und damit der Einfluß des Glücksfaktors erhöht wird. Dies dürfte für so manche Überraschung sorgen. Der Vorteil des "Blitzens" ist dabei, daß sich viele Partien an einem Abend spielen lassen und dadurch die Möglichkeit besteht, eine Niederlagenserie direkt mit ein paar Siegen zu beantworten. Die Blitzstadtmeisterschaft wird hierzu vollrundig ausgetragen, sodaß mit ca. 25 Runden und einer Turnierdauer von knapp vier Stunden zu rechnen ist sowie ein attraktives Gegnerfeld in voller Leistungsbreite gewährleistet wird. Die Schachabteilung freut sich auf das Antreten der eigenen Ligenspieler sowie einiger auswärtiger Spitzenspieler und hofft auch auf eine zahlreiche Teilnahme von Gelegenheits- und Hobbyspielern, die Wettkampfluft schnuppern und sich mit Vereinsspielern messen wollen. Auch hierzu ist ein solches Blitzturnier gut geeignet. Austragungsort ist das Stadtteilhaus Weißes Bild in der Banatstraße 34, eine Anmeldung ist bis 19.30 Uhr direkt im Turniersaal möglich. Für Voranmeldungen und weitere Informationen kann man sich an Turnierleiter Reinhard Zielke unter rzielke@t-online.de wenden. Das Startgeld beträgt 3.- Euro, die für Sachpreise verwendet werden. An dieser Stelle sei auch vermerkt, daß in zwei Wochen (Freitag, 08. Oktober) zudem der Start in die Biberacher Stadtmeisterschaft im "klassischen" Schach stattfindet. Auch hier hoffen die "Schach-Biber" auf eine rege Teilnahme. Weitere Informationen folgen bzw. sind im Internet unter http://biberach-riss.schachvereine.de/ erhältlich. Am Sonntag, 26. September, startet die erste Mannschaft um 10.00 Uhr gegen Böblingen II außerdem in ihr Oberligaabenteuer, Zuschauer sind im TG-Vereinsheim herzlich willkommen.

Abschlussbericht: Mack überlegen Blitzmeister

Bei der Biberacher Blitzmeisterschaft sicherte sich ein ungeschlagener Wolfgang Mack überlegen den Stadtmeistertitel. Mit einem hochkarätigen Teilnehmerfeld bildete das Blitzturnier dabei eine gelungene Ouvertüre für die große Stadtmeisterschaft mit Langpartien, die diesen Freitag beginnt. Zum Blitzen traten neben zahlreichen Oberligaspielern auch etliche Verbands- und Landesligaspieler aus Biberach und der Region an. Das Turnier war aber nicht nur in der Spitze hervorragend besetzt, sondern gewann auch in der Breite, da einige neue Gesichter, darunter der Kanadier Brad Hamilton, in den Verein hineinschnupperten. Noch erfreulicher ist, daß sich alle Neulinge tapfer und bravourös geschlagen haben. Mack blieb mit starker Leistung und guten Nerven ohne Niederlage und distanzierte Dauerfavorit Holger Namyslo klar um 1,5 Punkte. Den dritten Podestplatz holte, mit weiteren 1,5 Punken Sicherheitsabstand, aber kolossalem Endspurt, Shootingstar Rainer Birkenmaier, der immer mehr zu einem Spitzenspieler wird. Dahinter drängten sich mit Albrecht Weidel, Oliver Weiß, der ebenfalls ein starkes Finish hatte, und Dirk Schindler, lange in der Spitzengruppe, aber am Ende mit großer Durststrecke, die weiteren Biberacher Oberligisten.

Stand nach 16 Runden:

PlatzTeilnehmerPunkte