Blitzmeisterschaft 2007 mobil

Vorjahr     Tabelle  Archiv

Vorbericht: Biberacher Stadtmeisterschaft im Blitzschach am Freitag

Im "königlichen Spiel" hat der Ligabetrieb wieder begonnen und auch dieses Jahr veranstaltet die Schachabteilung der TG Biberach zur Saisoneröffnung am kommenden Freitag die offene Biberacher Blitzschachstadtmeisterschaft. Das Turnier beginnt am 05. Oktober um 19.30 Uhr im Stadtteilhaus Weißes Bild in der Banatstraße, Anmeldeschluß ist um 19.15 Uhr im Turniersaal.
Beim Blitzschach stehen jedem Spieler 5 Minuten pro Partie zur Verfügung, sodaß es nicht nur auf Übersicht, sondern auch auf Schnelligkeit ankommt -- und damit der Einfluß des Glücksfaktors erhöht wird. Dies dürfte für so manche Überraschung sorgen. Der Vorteil des "Blitzens" ist dabei, daß sich viele Partien an einem Abend spielen lassen und dadurch die Möglichkeit besteht, eine Niederlagenserie direkt mit ein paar Siegen zu beantworten. Die Blitzstadtmeisterschaft wird hierzu vollrundig ausgetragen, sodaß mit ca. 25 Runden und einer Turnierdauer von knapp vier Stunden zu rechnen ist und ein attraktives Gegnerfeld in voller Leistungsbreite gewährleistet ist.
Die Schachabteilung freut sich auf das Antreten der eigenen Ligenspieler sowie einiger auswärtiger Spitzenspieler und hofft auch auf eine zahlreiche Teilnahme von Gelegenheits- und Hobbyspielern, die Wettkampfluft schnuppern und sich mit Vereinsspielern messen wollen. Auch hierzu ist ein solches Blitzturnier gut geeignet. Neben dem Biberacher "Blitzdreigestirn" aus Oliver Weiß, Holger Namyslo und Rainer Wohlfahrt dürften auch einige auswärtige Gäste vorne in der Tabelle zu erwarten sein. Außerdem lauern beim Blitzen traditionell einige Geheimfavoriten auf ihre Chance. Letztes Jahr mußte z.B. Tobias Merk bei Punktgleichheit Turniersieger Weiß nur denkbar knapp den Titel überlassen, während Namyslo, Aushängeschild der Schachabteilung und Serienmeister bei der "großen" Stadtmeisterschaft, als Dritter das Nachsehen hatte -- das Turnier war halt schon immer für eine Überraschung am Ende gut.
Voranmeldungen nimmt Turnierleiter Frank Wohlfahrt unter 0157/3237393 oder frawoh@gmx.net entgegen. Am Freitag ist eine Anmeldung für Kurzentschlossene von 18.45 bis 19.15 Uhr im Turniersaal möglich. Das Startgeld beträgt 3.- Euro, die für Sachpreise verwendet werden.
An dieser Stelle sei auch vermerkt, daß nächste Woche (Freitag, 12. Oktober) zudem der Start in die Biberacher Stadtmeisterschaft im "klassischen" Schach stattfindet. Auch hier hoffen die "Schach-Biber" auf eine rege Teilnahme. Weitere Informationen sind ebenfalls bei Frank Wohlfahrt erhältlich.

Abschlussbericht: Oliver Weiß erneut Blitzschachstadtmeister, Titelkampf im klassischen Schach beginnt am Freitag

Zur Blitzschachstadtmeisterschaft traf sich am Freitag, 05.10.2007, ein mit 18 Teilnehmern zwar relativ kleines, aber in der Spitze sehr stark besetztes Feld. Bezirksblitzmeister Patrick Stiller (Post Ulm), die Ravensburger Blitzgrößen Vadim Reimche und Albrecht Weidel, Markus Eichhorn (Laupheim) und Manfred Bantle (Schussenried) warfen ihren Hut dabei ebenso wie Peter Becker, ein alter Bekannter im Biberacher Schach, in den Ring, um die TG-Cracks herauszufordern, die u.a. ihre halbe Verbandsligamannschaft am Start hatten. Zunächst schien es, als könne Reimche nach dem Titel im klassischen Schach auch die Blitzstadtmeisterschaft gewinnen, doch blieben ihm Oliver Weiß und Rainer Wohlfahrt stets knapp auf den Fersen. Als Reimche in den letzten vier Runden stark schwächelte, zogen die beiden Biberacher doch noch vorbei. Am Ende hatte Weiß mit sehr starken 14 von 17 möglichen Punkten seinen Titel verteidigt und schickt sich an, als Namyslo-Nachfolger neuer Serienblitzmeister zu werden. Wohlfahrt folgte mit 13,5/17 auf Platz 2 und distanzierte damit Weidel (13/17) als besten Gast. Ein starkes Comeback in Biberacher feierte zudem Becker, der Dank besserer Feinwertung bei je 12/17 Reimche noch auf Platz 5 verdrängte. Seriensieger Namyslo (11,5/17) und Vorjahresvize Merk (11/17) mußten ihrer Arbeitsbelastung Tribut zollen und konnten sich nicht in der Spitzengruppe plazieren, distanzierten aber ebenso wie Frank Wohlfahrt (11/17) noch den Ex-Zweitligisten Stiller, der nicht seinen besten Tag erwischt zu haben schien. Aus Biberacher Sicht war neben dem guten Abschneiden der eigenen Spieler auch erfreulich, daß sich zwei neugierige Hobbyspieler getraut haben, Turnierluft zu schnuppern. Die Hoffnung ist, daß sich diese auch für die Biberacher Stadtmeisterschaft im "regulären" Schach begeistern lassen, welche am Freitag, 12.10.2007, beginnt.

Schlusstabelle: Stand nach der 17. Runde

Nr.Teilnehmer123456789101112131415161718PunkteSoBerg